Sparmöglichkeiten bei den Kosten für Energie

« Zurück zur Startseite

Alles, was man über Propangas wissen muss

posted am

Propangas ist einer der am häufigsten verwendeten alternativen Brennstoffe der Welt. Dabei steckt viel mehr dahinter, als nur Ihren Grill zu betreiben. Hier erfahren Sie alles Wichtige über diesen Brennstoff.


Was ist Propan?

Propan wird auch als Flüssiggas bezeichnet, oft abgekürzt als "LP-Gas" oder "LPG". Es ist ein alternativer Brennstoff, der ein Nebenprodukt der Erdgasverarbeitung und Erdölraffination ist. Es ist sicher, sauber, leistungsstark, zuverlässig und es versorgt Haushalte und Unternehmen auf der ganzen Welt.


Woher kommt Propan?

Propan ist ein fossiler Brennstoff, der in der Natur neben Erdgas und Öl vorkommt. Propan wird bei der Verarbeitung von Erdgas abgetrennt, oft unter Verwendung von Kälte. Entgegen der landläufigen Meinung wird Propan also nicht aus Erdgas hergestellt, sondern daraus extrahiert.
Propangas wird auch aus erhitztem Rohöl mithilfe eines Destillationsturms extrahiert. Sobald das Propan isoliert ist, wird es unter Druck gesetzt, damit es als Flüssigkeit in den Zylindern und Tanks gelagert werden kann, die Sie landesweit in Käfigen an Einzelhandelsstandorten sehen.


Wofür wird Propan verwendet?

Propan ist ein extrem vielseitiger Brennstoff, der in einer Vielzahl von Anwendungen nützlich ist. Im Haushalt wird Propan häufig zum Heizen, Kochen und für die Warmwasserbereitung verwendet, besonders in ländlichen Gebieten, in denen Erdgas nicht verfügbar ist. Da Propangas-Grilltanks tragbar, effizient und leistungsstark sind, werden sie oft in Ihren bevorzugten Außenbereichen zum Grillen, für Terrassenheizung, Pool- und Spa-Heizung sowie für Außenküchen verwendet. Camping, Grillpartys und Wohnmobilabenteuer wären nicht komplett ohne einen tragbaren Propantank zum Heizen, Kochen und Betreiben von Insektenfallen.
Viele Industriezweige nutzen Propangas als Treibstoff für ihre Geschäfte, wie z.B. Bauunternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und Propan-Wiederverkäufer - um nur einige zu nennen. Sie nutzen propanbetriebene Geräte zum Trocknen von Ernten, zum Heizen von Gebäuden oder zum Antrieb von Geräten wie Gabelstaplern, Rasenmähern und vielem mehr.


Vorteile der Verwendung von Propan

Es ist umweltfreundlich

Da Propan ein kohlenstoffarmer Brennstoff ist, verbrennt es sauberer und arbeitet effizienter als Erdgas, Heizöl, Diesel und sogar Strom. Im Vergleich zu Elektrogeräten können Propangasgeräte die Energiekosten und die Umweltbelastung drastisch reduzieren.


Es ist sicher

Propan ist ungiftig und stößt weniger als die Hälfte der Treibhausgase aus als Strom. Es hat die geringste Entflammbarkeit von allen alternativen Brennstoffen. Da Propan nicht verschüttet wird, sich nicht sammelt und keine Rückstände hinterlässt, werden durch Leckagen im Tank weder Wasser noch Boden verunreinigt und es entstehen keine Schäden an Ihrem Haus oder Ihrer Familie.


Es ist erschwinglich

Propangas ist im Inland verfügbar und in großer Menge vorhanden, sodass die Preise oft niedriger und stabiler sind als bei anderen Energiequellen. Da mit Propan betriebene Geräte energieeffizient sind, sparen Sie bei den Energiekosten und viele Gebiete bieten Anreize für die Verwendung sauberer, alternativer Brennstoffe wie Propan.

Weitere Informationen über Propangas erhalten Sie bei Schröder Gas GmbH & Co. KG.


Teilen