Sparmöglichkeiten bei den Kosten für Energie

« Zurück zur Startseite

Auf Vorrat Benzin kaufen

posted am

Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob es Sinn ergibt, auf Vorrat Benzin zu kaufen. Eins ist sicher - die Märkte sind unberechenbar. Der Ölpreis kann in kurzer Zeit in die Höhe schnellen, doch ebenso auf dem freien Markt auf null fallen, wie wir es vor ein paar Jahren gesehen haben. Könnte so eine Situation nochmal entstehen? Oder wird der Benzinpreis in der näheren Zukunft ins Unermessliche steigen?


Benzin kaufen: die Vorhersage des Benzinpreises

Die Höhe des Benzinpreises an der Tankstelle unterliegt vielen Faktoren. Eine genaue Benzinpreisvorhersage ist kaum möglich. Es kann jedoch beobachtet werden, dass in letzter Zeit die Preise deutlich gestiegen sind. Parallel steigt dazu der Heizöl-Preis. Man sollte sich die Frage stellen, welche Faktoren den Benzinpreis am stärksten beeinflussten. Zunächst einmal gibt es den Rohöl-Preis. Dieser wird in Rotterdam an der Börse gehandelt. Wenn aufgrund von globalen wirtschaftlichen, ökologischen oder umweltpolitischen Vorkommnissen in den Öl produzierenden Ländern die Fördermenge sinkt, hat das zur Folge, dass die Preise von Rohöl steigen. Auf dem Weg steigt bei den Mineralölkonzernen ebenso der Einkaufspreis für Mineralöl. Dies wird "Produkteinstandspreis" genannt. Ein weiterer Faktor kann der Kurse von Währungen sein. Entstehen starke Schwankungen, hat das Auswirkungen auf den Mineralölpreis. Dann gibt es den sogenannten "Deckungspreis". Dieser setzt sich aus den Weiterverarbeitungskosten von Rohöl, den Transportkosten und der Bevorratung zusammen. Die Bevorratung ist eine Ölreserve, die in Krisen vor Engpässen schützen soll. Der Wettbewerb an den Tankstellen ist ein weiterer Faktor, der den Benzinpreis beeinflusst. Es gibt eine rege Wettbewerbssituation der Tankstellenbetreiber untereinander. Es ist wichtig zu wissen, dass die Tankstellen einen Großteil des Umsatzes mit anderen Verkäufen, zum Beispiel mit Tabakprodukten erzielen. Für die angegliederten Shops ist jeder Kunde wichtig.


Die Weltwirtschaft, die Natur und der Benzinpreis

Ein weiterer Grund für einen Anstieg des Benzinpreises steht im Zusammenhang mit der Weltwirtschaft. Diese Information sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man Benzin kaufen möchte. Ein weltweiter Wirtschaftsaufschwung kommt mit einem höheren Ölverbrauch. Auch Engpässe wegen Naturereignissen lassen den Preis in die Höhe gehen. Frost und andere Extremwetterphänomene lassen die Preise weltweit zum Steigen bringen. Ab April, sagen Experten, kann von einer Normalisierung ausgegangen werden. Auch Treffen der OPEC-Länder können im Nachhinein einen Einfluss auf den Benzinpreis haben. Vor allem dann, wenn angekündigt wird, die Fördermenge an Erdöl zu reduzieren. Eine Verknappung der Fördermenge lässt die Preise steigen. Analysten sprechen von einem Superzyklus, der einen langanhaltenden Anstieg der Benzinpreise mit sich bringen könnte. Der letzte Superzyklus wurde am Anfang des Jahrtausends beobachtet. Als eins der mächtigsten Länder in die Welthandelsorganisation eintrat, was ein schnelles Wachstum der Rohstoffpreise bewirkte. Da der Markt unberechenbar bleibt, ergibt es durchaus Sinn, vorrätig Benzin kaufen zu wollen.


Teilen